Suchbegriff des Tages: Schwarzes Vanilleeis



Immer wieder laufen Suchbegriffe in der Statistik des Blogs ein, die mich zum Kommentieren anregen. Heute:

Schwarzes Vanilleeis

Im hiesigen Einkaufszentrum gibt es den Eisgroßanbieter Giovanni L, an dem dank aufdringlicher Platzierung mehrerer Verkaufsstände kein Shoppender unbehelligt vorbeikommt. Jedenfalls bietet Giovanni L auch schwarzes Vanilleeis an. Eine der Verkäuferinnen wollte mir, als ich eine andere Eissorte gekauft habe, ein Eislöffelchen schwarzes Vanilleeis zum Anködern darauf machen, was ich in letzter Sekunde noch mit einem entsetzten Aufschrei verhindern konnte. Jedenfalls fragte ich dann, wie das Schwarz in das Eis kommt. Es handelt sich um Tintenfischfarbstoff.

OK?! Ich weiß wohl, dass Tintenfischfarbe zum Einfärben von Nudeln oder Risotto verwendet wird. Aber für Eis? Worin liegt da der geschmackliche Nutzen - oder der dekorative?

Das schwarze Vanilleeis sieht ein bisschen aus wie Lakritze. Wer das Schwarz von Lakritze anziehend findet, wird vielleicht Freude an diesem Eis finden - ich nicht ...

Kommentare